Houseparty in der Kritik ## Nutzer warnen vor der beliebten Videochat-App

Die App Houseparty soll euch trotz räumlicher Distanz in einer virtuellen Party zusammenbringen. Die Idee dahinter ist nicht schlecht, es hagelt allerdings Kritik von allen Seiten. Die häufigsten Kritikpunkte: Die App sei zu unausgereift, zu unsicher und zu hungrig auf eure Daten.

Wir berichten, was Houseparty genau ist und warum die App kritisiert wird.

 

Was ist Houseparty?

Houseparty ist eine App, die vielen von euch durch das Kontaktverbot helfen könnte. Denn: Auch wenn ihr euch an verschiedenen Orten befindet, bringt sie euch mit euren Freunden zusammen. Die App soll nämlich laut Apples App Store und Google Play Store ein „face-to-face social network“ sein – also ein soziales Netzwerk, das auf die Kommunikation von Angesicht zu Angesicht setzt.

Dabei zeigt euch eine Übersicht, welche Freunde online sind und welche Chat-Räume es gerade mit welchen Personen gibt. Ihr könnt dann auswählen, an welchem Video-Call ihr teilnehmen möchtet. Das heißt, dass ihr anders als bei WhatsApp keine schriftlichen Nachrichten-Chats als Grundlage habt, sondern die Kommunikation über Videochats mit maximal acht Personen läuft.

Und es gibt noch eine Besonderheit: In den virtuellen Videochat-Räumen könnt ihr mit euren Freunden auch Quiz- und Ratespiele wie „Wer bin ich?“ oder „Montagsmaler“ spielen. So wird das Treffen über Houseparty zu einem virtuellen Spieleabend. Verfügbar ist die Software übrigens sowohl für Smartphones, als auch für Laptop und Desktop-PC, denn es gibt auch Versionen für macOS und den Chrome-Browser.

Zu sehen ist aus der Vogelperspektive eine Frau, die mit ausgestreckten Beinen auf dem Sofa sitzt und darauf ihren Laptop hat. Auf dem Bildschirm sieht man die Anwendung Houseparty. Bild: Unsplash/Allie Smith

 

Alleine zuhause, aber trotzdem zusammen mit Freunden – das ist die Idee hinter der App Houseparty. Bild: Unsplash/Allie Smith

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert