VPN kostenlos ## Risiken durch kostenlose VPN-Clients für die IT-Sicherheit

VPN kostenlos ist derzeit ein gefragter Suchbegriff. Kein Wunder, denn in Zeiten der Corona-Krise schicken immer mehr Unternehmen ihre Mitarbeiter ins Home Office, die natürlich trotzdem Zugriff auf den Firmenserver haben müssen.

Kostenlose VPN-Server können aber ein Sicherheitsrisiko für Ihre IT im Allgemeinen und Ihre Daten im Besonderen darstellen. Wir verraten, worauf Sie achten sollten.

sicheres arbeiten mit vpn

 

Jeder Mitarbeiter im Home Office sollte eine VPN-Verbindung nutzen.

Bild: Pixabay/Madskip

Verlockende Freeware – nicht immer eine gute Idee

Das Internet ist voll von Freeware. Das ist einerseits natürlich gut, denn nicht immer braucht es teure Lizenz-Software. Will jemand beispielsweise nur ein Foto aufhellen oder rote Augen entfernen, wäre es wirtschaftlich nicht sehr sinnvoll, sich sofort eine Adobe-Photoshop-Lizenz zuzulegen. Kostenlose Freeware kann für kleinere Aufgaben vollkommen ausreichen sein.

Anders sieht es aber aus, wenn es um Programme oder Verbindungen geht, die größere Dimensionen aufweisen und eine massive Änderung innerhalb der IT-Landschaft verursachen.

VPN-Server sind dafür ein gutes Beispiel. Natürlich ist die Versuchung groß, sich auf die Schnelle mit einem kostenlosen Anbieter zu behelfen. Aber: Sind kostenlose VPN-Server sicher? Und was genau passiert eigentlich mit meinen Daten?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert