DE-CIX zieht Bilanz ## Nutzerverhalten & Datenverkehr in Zeiten von Corona

Der DE-CIX ist angeblich der größte Internetknotenpunkt der Welt. Der Betreiber hat sich nun zu den Veränderungen des Nutzerverhaltens durch das Coronavirus geäußert: Durch die zahlreichen Maßnahmen ist nicht nur der Datenverkehr angestiegen, auch das Internetnutzer-Verhalten hat sich gewandelt.

Welche Veränderungen es gibt und welche Auswirkungen sie auf die Internetstabilität haben, lesen Sie bei uns.

de-cix

 

Der DE-CIX sieht in dem erhöhen Datenverkehr kein Problem. Bild: Pixabay/TheDigitalArtist

DE-CIX – der größte Internetknotenpunkt

Der DE-CIX mit Sitz in Frankfurt am Main wurde im Jahr 1995 gegründet und war ursprünglich ein Projekt von drei Internet-Service-Providern. Mittlerweile wurden alle kommerziellen Aktivitäten in die DE-CIX Management GmbH mit Sitz in Köln überführt, die eine Tochter des eco-Verbands der Internetwirtschaft e. V. ist. Der DE-CIX wickelt den Großteil des deutschen Datenverkehrs ab und ist nach Angaben des Betreibers der größte Internetknotenpunkt der Welt.

In Zusammenhang mit den Auswirkungen der globalen Corona-Krise verzeichnete der DE-CIX jetzt einen Rekord-Traffic von 9,1 Terabit pro Sekunde. Das sind umgerechnet etwa zwei Millionen parallele HD-Streams. Und dazu kommt natürlich noch der gesamte Datenverkehr, der gar nicht über DE-CIX, sondern andere Internetknotenpunkte läuft. Fakt ist also: Deutschland ist mehr online als je zuvor.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert