Habt ihr euch ein Huawei ohne Google gekauft? Dann habt ihr ja bereits erfahren, wie komfortabel (oder eben auch nicht) ein Huawei-Handy ohne Google-Dienste ist. Oder habt ihr euch Google-Apps per Sideload installiert?
Was Google dazu sagt und davon hält, erfahrt ihr bei uns.
Huawei ohne Google – warum?
Seit es den Handelsstreit zwischen den USA und China gibt, dürfen US-amerikanische Unternehmen nicht mehr mit chinesischen zusammen arbeiten. Die Folge: Alle Smartphones aus China unterliegen diesen Handelsbestimmungen. Neuentwicklungen dürfen seit Mai 2019 nicht mehr mit Google-Diensten ausgestattet werden.
Auch entsprechende Sicherheitsupdates gibt es für diese Smartphones nicht mehr. Darüber haben wir im Blogbeitrag über den Huawei-Support ausführlich berichtet. Auch Dienste wie Facebook und WhatsApp stehen auf der Kippe.
In Kürze könnt ihr das neueste Huawei-Smartphone erwarten: Das P40 Pro soll demnächst erscheinen. Sein Vorgänger, das P30 Pro, war laut n-tv eines der besten Smartphones überhaupt. Aber das hatte auch noch die Google-Dienste an Bord. Das P40 Pro wird weder den Play Store haben, noch Google Maps oder Gmail.

