Ein Datensafe ist die Lösung für alle, die häufig unterwegs sind und die Sicherheit ihrer Daten gewährleistet wissen wollen. Gerade auf Reisen kann es schnell passieren, dass Datenträger wie USB-Sticks oder Festplatten verloren gehen. Geraten sie dann in falsche Hände, ist guter Rat teuer.
Wir verraten Ihnen, wie ein Datensafe funktioniert und welche Sicherheitsmechanismen greifen.
Der Datensafe von Verbatim bietet hohe Sicherheit. Bild: Verbatim
Datensafe – hohe Sicherheit dank Biometrie
Im Prinzip ist unser vorgestellter mobiler Datensafe nichts anderes als eine verschlüsselte Festplatte. Der Clou: Um an die Inhalte zu gelangen, ist eine biometrische Anmeldung nötig. Während Passwörter von findigen Hackern im Zweifel schnell geknackt werden können, sind biometrische Daten um ein Vielfaches sicherer.
Besonders interessant sind dabei Produkte wie die Secure-Festplatte und der Secure-USB-Stick des Unternehmens Verbatim aus Eschborn für Unternehmen, deren Mitarbeiter häufig unterwegs sind. Denn außerhalb der Büro-Mauern ist das Risiko besonders hoch, dass vertrauliche Unternehmensdaten in die falschen Hände geraten. Sei es durch unabsichtlichen Verlust des externen Speichermediums oder einen gezielten Diebstahl.
Und nicht nur das: Moderne, externen Speichermedien überzeugen zudem durch weitere Verschlüsselungstechnologien und eine hohe Speicherkapazität.
